Schneller Versand         Kostenfreier Versand in Deutschland         Kauf auf Rechnung         30 Tage Rückgaberecht         Über 150 Jahre Erfahrung
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Vickershärte

Bei der Vickershärte (alternative Schreibweise: Vickers Härte) handelt es sich um eine Maßeinheit für den Härtegrad von Werkstoffen. Das Vickers-Prüfverfahren wird auch zur Ermittlung der Härte von Messerklingen verwendet.

Der Begriff Härte bezeichnet in der Physik den Widerstand, den ein Körper dem Eindringen eines anderen Körpers entgegensetzt. Der Härtegrad eines Werkstoffs ist ein wichtiger Hinweis auf sein Verschleißverhalten: Je härter ein Werkstoff ist, umso weniger nutzt er sich bei Gebrauch ab, und je weniger hart er ist, umso leichter verschleißt er. Eine größere Härte hat aber nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile, denn je härter ein Werkstoff ist, umso spröder - also bruchanfälliger - ist er auch.

Für die Bestimmung des Härtegrades von Werkstoffen gibt es unterschiedliche Messverfahren, darunter auch die Härteprüfung nach Vickers (HV). Sie liefert äußerst genaue Messergebnisse und kommt daher bei der Härteprüfung von besonders harten und besonders dünnwandigen Werkstücken zum Einsatz, bei dem alternative Prüfverfahren (etwa nach Brinell oder Rockwell) weniger exakte Ergebnisse liefern würden.

Wie bei anderen Prüfverfahren auch wird bei der Härteprüfung nach Vickers die Härte eines Werkstückes dadurch gemessen, dass ein Prüfkörper mit einer normierten Prüfkraft für einen festgesetzten Zeitraum (zwischen zehn und fünfzehn Sekunden) in das zu messende Objekt eingedrückt wird. Anschließend wird der Prüfabdruck gemessen und mithilfe einer Formel in ein Verhältnis zur Prüfkraft gesetzt. Der resultierende Wert ist der Härtegrad nach Vickers (HV). Beim Vickersverfahren kommt als Prüfkörper eine gleichseitige Diamantpyramide zum Einsatz. Bei unterschiedlichen Werkstoffen werden unterschiedliche große Prüfkörper verwendet. Gemessen wird im Makro- und Kleinlast- sowie im Mikrobereich.

Dass Messresultat wird in einem Kürzel zusammengefasst, das den Härtewert (zum Beispiel 440), das Prüfverfahren (Härte nach Vickers, HV), die Prüfkraft in Kilopond (etwa 30) und die Belastungszeit angibt. Sofern sie außerhalb des Standardzeitraums von zehn bis 15 Sekunden liegt, wird auch die Belastungsdauer (etwa 20 Sekunden) angegeben. Im Beispiel würde das Messresultat nach Vickers daher 440HV30/20 lauten.