Schneller Versand         Kostenfreier Versand in Deutschland         Kauf auf Rechnung         30 Tage Rückgaberecht         Über 150 Jahre Erfahrung
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Kirschholz

Kirschholz+Kirschbaumholz

Unter dem Begriff Kirschholz wird das Holz einer Reihe von Kirschbaumarten vermarktet. In der Messerproduktion wird es zur Herstellung edler Griffschalen verwendet.

Kirschbäume sind weltweit nahezu überall in der gemäßigten Klimazone verbreitet. Als Kulturpflanze ist der Kirschbaum seit der Antike bekannt. Ursprünglich wurde er an der Schwarzmeerküste im Nordosten der heutigen Türkei angebaut. Von dort wurde ein Kirschbaum der Überlieferung nach zum ersten Mal im ersten nachchristlichen Jahrhundert nach Rom geliefert, wo er nach seinem Herkunftsort, der antiken Stadt Cerasus (dem heutigen Giresun) als Cerasum bezeichnet wurde. Aus diesem lateinischen Namen hat sich der französische (cérise), spanische (cereza) und auch der englische Begriff für Kirsche (cherry) abgeleitet. Für die Gewinnung von Kirschbaumholz werden verschiedene wilde und kultivierte europäische Süßkirschen-Baumarten (prunus avium) verwendet. Kirschbaumholz wird daher gelegentlich auch unter den Namen Süßkirsche und Vogelkirsche vermarktet. Das etwas dunklere Holz nordamerikanischer Kirschen wird als Amerikanisches Kirschbaumholz und Black Cherry bezeichnet.

Wilde Kirschbäume können im Wald Wuchshöhen von bis zu 20 Metern erreichen. Kulturkirschen sind mit maximalen Wuchshöhen von zehn Metern dagegen deutlich kleiner. Die Stämme wilder und kultivierter Kirschbäume messen in der Regel zwischen 40 und 80 Zentimetern im Durchmesser. Das in der Holzverarbeitung verwendete Kernholz ist zunächst zart gelb, dunkelt jedoch nach einiger Zeit nach, bis es schließlich rot-braun ist. Kirschbaumholz besitzt zarte dunkle Adern. Auf dem sogenanntem Hirnholz des Kirschbaums (also den quer zur Faser geschnittenen Stücken) sind die quer zu den Jahresringen verlaufenden Markstrahlen gut erkennbar. Kirschbaumholz ist mittelschwer, mittelhart bis hart und sehr elastisch. Es lässt sich sehr gut bearbeiten und aufgrund seiner feinen Poren auch hervorragend polieren.

Kirschbaumholz ist ein sehr dekoratives Holz, das sich insbesondere wegen seiner rötlichen Farbe großer Beliebtheit im Möbelbau und in der Herstellung von Furnieren erfreut und auch zur Herstellung zahlreicher kleinerer hochwertiger Gegenstände verwendet wird, darunter auch für Messergriffschalen.

Messer mit Kirschholz Griffschalen
Feststehendes Messer, Braun, C75, Kirschholz
Böker Manufaktur Solingen Schweizer Dolch
  • Feststehendes Messer
  • C75
  • Kirschholz
346,00 € *